FANDOM


11.05.2011 Цюрих - Базель

корео, пиро (HD):

Choreos + Pyros Fc Zürich - Fc Basel 201102:43

Choreos + Pyros Fc Zürich - Fc Basel 2011

фото: [1], [2], [3]

беспорядки: [4], [5]

FC Zürich vs FC Basel 11.0507:07

FC Zürich vs FC Basel 11.05.2011

27/07/2011: Ein Teil der über 800 angereisten FCZ-Anhänger wurde in Lüttich unfreundlich empfangen. Auf dem Weg zu einem Platz in der Innenstadt wurden sie mit Pyros beschossen und tätlich angegriffen.

Offenbar war die Attacke von einheimischen Hooligan-Gruppierungen geplant. Der von der Polizei begleitete Marsch wurde unsanft gestoppt. Der FCZ-Vertreter Martin Guglielmetti, im Verein unter anderem für Sicherheitsfragen zuständig, bestätigte die Übergriffe: «Unsere Anhänger wurden aus dem Hinterhalt angegriffen und haben sich gewehrt. Sie hatten sich vorher absolut friedlich verhalten.»

Mindestens drei Zürcher wurden gemäss Angaben von Guglielmetti von den Sicherheitskräften verhaftet. Auf der Online-Plattform der belgischen Zeitung «La Dernière Heure» war von wesentlich mehr Arrestierungen und mehreren Verletzten die Rede[1]

06/08/2011: Rund 1600 belgische Fussballfans kamen bereits Mittwochnachmittag in Zürich an. Wie die Züricher Stadtpolizei mitteilt, hielten sie sich vor der Partie in der Innenstadt auf und waren zwar lautstark, aber friedlich. Ein Belgier wurde festgenommen, weil er einen pyrotechnischen Gegenstand zündete und eine verbotene Waffe auf sich trug. Als die Fans zu Fuss ins Letzigrundstadion marschieren wollten, hinderten die Cops sie aus Sicherheitsgründen daran und brachte die Gruppe mit VBZ-Bussen zum Stadion.

Zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr hat die Stadtpolizei an verschiedenen Orten rund um das Stadion «Zürcher Risikofans» aus dem Verkehr gezogen. Die insgesamt 32 «gewaltbereiten Fussballfans wurden aus Sicherheitsgründen kontrolliert und präventiv in Polizeigewahrsam genommen», heisst es in der Mitteilung der Stadtpolizei.[2][3]

  1. http://news.gepflegt-arrogant.org/2011/07/30/photo-update-attacke-auf-fcz-fans-in-luttich/
  2. http://news.gepflegt-arrogant.org/2011/08/04/zurich-luttich-32-verhaftungen-vor-dem-spiel/
  3. http://news.gepflegt-arrogant.org/2011/08/07/repression-festnahmen-vor-fcz-std-luttich/

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.